Gesangunterricht

Mit einer freien Stimme die Songs singen, die dich bewegen. Mühelos und deutlich das aussprechen, was dir auf dem Herzen liegt. Zufrieden und glücklich sein in einem einzigen satten Ton. Das ist das Ziel und der Sinn meines Unterrichts.

Ich erinnere dich daran und bringe dich wieder und wieder in die Erfahrung, dass das Organ Kehlkopf autonom und mühelos schwingt, und das unabhängig von der Tonhöhe. Von diesem Punkt aus gehen wir zusammen in einen kreativen Prozess, der dich mehr und mehr zu deiner Stimme und zu deinen Songs führt. Zu deiner individuellen Ausdrucksform, die dich auch in deiner Persönlichkeit und deinem Selbstwert stärken wird.

Konzepte, Glaubenssätze und muskuläre Kompensationen, sowie emotionale Hemmungen und Blockaden, lösen sich in diesem Prozess von selbst auf.

Von dir gewählte Songs lernst du ganz individuell zu gestalten. 

Erste Auftrittserfahrung kannst du bei den internen Konzerten "Bühne frei für euch" sammeln.

Fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger können mit einer professionellen Studioaufnahme ihre Songs verewigen. 

Zielgruppe

Für wen?

Mit meiner professionellen Stimmbildung und meinem individuellen Gesangunterricht wende ich mich sowohl an Sängerinnen und Sänger, die ein musikalisches Repertoire erarbeiten möchten, als auch an Menschen, die allgemein ihre Stimme viel einsetzen müssen, also viel sprechen, moderieren und Vorträge halten.

  • Sänger*innen von Anfänger bis Profi
  • Schauspieler*innen
  • Musicaldarsteller*innen
  • Jugendliche

  • Moderator*innen
  • Lehrer*innnen
  • Musiklehrer*innen
  • Sprechberufler*innen
  • Interessierte

Unterricht

Mein Unterricht findet auf Augenhöhe mit dem Schüler statt

Du bestimmst das Lerntempo und die Songs. Mit sanften Stimmübungen der Lichtenberger Methode ordnen sich alle relevanten Vorgänge des Singens wie von selbst. Wenn du es einmal erlebt hast, weißt du wovon ich spreche.

Wir arbeiten an deinen Zielen, da wo du hin möchtest mit deiner Stimme und deiner Musik.

Der Unterricht orientiert sich an deinem Können und folgt deinen Entwicklungen.


Ziele

Wohin willst Du?

Wenn du Anfänger bist, möchtest du dich erstmal mit deiner Stimme verbinden, mit ihr in Kontakt kommen, sie kennenlernen. Einfach mal schauen, was so möglich ist.

Wenn du im Chor singst, möchtest du vielleicht mehr Stimmklang und mehr Ausdauer beim Singen, also eine ganze zweistündige Probe mit voller Stimme meistern. Dein Ziel kann auch ein Solopart sein.

Singst du schon länger, interessiert dich vielleicht wie ausbaufähig deine Stimme noch ist, z.B. beim Stimmumfang. Oder du möchtest eigene Songs schreiben und eigene musikalische Projekte realisieren, Auftrittserfahrung sammeln und dir ein Feedback holen. 

Bist du Profisänger, Schauspieler oder Sprechberufler, ist dein Ziel, die Stimme leistungsfähig und gesund zu erhalten, damit es zu keiner Stimmkrise kommt.


Alter und Region

Von jung bis alt

Ich unterrichte Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen und aller Niveaus: Anfänger, Hobbysänger, Profisänger.

Meine SchülerInnen kommen aus der gesamten Rhein-Neckar-Region: Mannheim, Heidelberg, Worms, Weinheim, Viernheim, etc.

Gerne unterrichte ich auch Chöre und Kleingruppen und gebe Workshops in und außer Haus. 


Kontaktiere mich gerne um eine Kennenlernstunde zu vereinbaren.

Du kannst jederzeit anfangen!


© 2021 Simone Kesternich